E-Learning "Staat und Recht" für Zivildiener
Jeder Zivildienstleistende ist gesetzlich verpflichtet, das E-Learning-Modul Staat und Recht zu absolvieren. Dieses besteht aus einer Lernunterlage und einem Online-Test. Die Absolvierung des Moduls ist während der Dienstzeit einmalig vorgesehen. Bitte informieren Sie die Zivildienstleistenden über die Absolvierung des Moduls.
Für das Durchlesen der Lernunterlagen und Beantworten der Fragen soll eine angemessene Zeit zur Verfügung gestellt werden. Eine genaue Stundenanzahl ist gesetzlich nicht vorgegeben. Hinsichtlich Zeitpunkt und Dauer ist auf die dienstlichen Interessen der Einrichtung angemessen Rücksicht zu nehmen.
Um das Modul absolvieren zu können, muss die Einrichtung dem Zivildienstleistenden einen Computer (oder dergleichen) und Internetzugang unentgeltlich bereitstellen. Beides kann auch durch eine Vereinbarung mit einer anderen Einrichtung bereitgestellt werden.
Online-Test für Zivildiener und Lernunterlage:
Die Lernunterlage kann online gelesen oder als PDF heruntergeladen werden:
Zertifikat
Am Ende des Online-Tests kann der Zivildienstleistende ein Zertifikat öffnen. Er muss dieses unbedingt selbst speichern. Es gibt keine automatische Speicherung! Anschließend muss er das Zertifikat an Sie (an die Einrichtung) weiterleiten. Bitte vermerken Sie die positive Absolvierung in der Kompetenzbilanz.
Senden Sie das Zertifikat bitte nicht an die Zivildienstserviceagentur und auch nicht an das Amt der Landesregierung. Das Zertifikat verbleibt einfach in der Einrichtung beziehungsweise beim Zivildienstleistenden.
Falls ein Zivildienstleistender das Modul nicht positiv absolviert, sieht das Zivildienstgesetz keine Sanktionen vor. In diesem Fall streichen Sie bitte in der Kompetenzbilanz die entsprechenden Zeilen zum E-Learning-Modul durch.
Mit dem E-Learning Modul wurden Ziele des Regierungsprogramms der Bundesregierung (Kurz I, 2017-2019) umgesetzt. Das E-Learning Modul wurde mit einer Novelle des Zivildienstgesetzes gesetzlich verankert.