Zivildiener des Jahres

Zwei Glaspokale mit dem Aufdruck "Bundeskanzleramt" und "Zivildiener des Jahres 2022" Landessieger

Zivildiener des Jahres 2024 gesucht: Einsendeschluss 15. Mai 2024

Sie kennen einen Zivildiener, der sich besonders engagiert und großartige Arbeit leistet? Der Zivilcourage gezeigt hat und beispielgebend für andere ist? Oder einen Zivildiener, der zum besseren Miteinander von Jung und Alt oder von Menschen verschiedener Herkunft beiträgt? Erzählen Sie uns bitte, was diesen Zivildiener für Sie und Ihre Einrichtung so besonders macht.

Sie können Zivildiener nominieren, die den Zivildienst in den Jahren 2023 oder 2024 leisten oder geleistet haben. Der Zivildienst kann, muss aber nicht abgeleistet sein.

Nominierungen können von Vorgesetzten, Mitarbeitenden der Einrichtungen und von allen Personen eingesendet werden, die herausragende Leistungen des Zivildieners aufzeigen oder sich für diese bedanken möchten. Aus Datenschutzgründen ist auch die Zustimmung des Zivildieners notwendig.

Selbstnominierungen und Einsendungen von Personen, die einen Freiwilligendienst im Ausland geleistet haben, können jedoch nicht berücksichtigt werden.

Einsendeschluss: 15. Mai 2024

Eine Jury aus Persönlichkeiten, die mit dem Zivildienst eng verbunden sind, wird aus allen Einsendungen die Preisträger auswählen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle nominierten Zivildiener erhalten nach der Jurysitzung eine Urkunde zugesendet. Frau Staatssekretärin Claudia Plakolm wird die Preisträger voraussichtlich im Sepember 2024 in Wien auszeichnen. Informationen zur Preisverleihung werden hier bekannt gegeben.

Bei Fragen steht Ihnen die Zivildienstserviceagentur unter Telefon +43 (0)1 585 47 09–63 5858 oder per E-Mail an info@zivildienst.gv.at gerne zur Verfügung.

Downloads, Nominierungsformular

Preisverleihungen der letzten Jahre

Video Zivildienst seit 1975